Loading color scheme

Mittsommer
Während in der deutschen Alltags-Kultur der Mittsommer von eher zu vernachlässigender Bedeutung ist und die Bewohner unseres Landes mit dem Begriff nur dann in Berührung kommen, wenn DER schwedische Möbelgigant schlechthinn den „Midsommar“ zu einem Kaufevent sondersgleichen macht, so ist dieses Datum, das in diesem Jahr auf den 20.06. fällt, für spirituelle Menschen sehr besonders.
 
Der Mittsommer, der Tag der Sommersonnenwende, markiert den Beginn der Sommerzeit. Aus wissenschaftlicher Perspektive gibt es zum korrekten kalendarischen Datum unterschiedliche Ansichten, doch begehen die Menschen, wie z.B. Stonehenge oder der Turm von Jericho zeigen, dieses Fest zu dieser Jahreszeit seit mehreren tausend Jahren.
 
Von Alicante bis zum Nordkap finden heute Sonnenwendfeiern statt, die in unseren Breitengraden oftmals keltischen Ursprungs sind. Andere - auch schamanische Traditionen - gingen im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende verloren, was ich sehr schade finde und so bemühe ich mich, diese in meiner Praxis weiterleben zu lassen.
 
Während ich an diesem besonderen Tag verschiedene Rituale abhalte, so nutze ich ihn auch, um aus selbst angebautem Johanniskraut, Öl herzustellen. Mit diesem besonderen Öl werden Trommelrahmen sowie Griffe von Schlegeln und Räucherfächern behandelt. Die fertigen Produkte finden sich in meinem Online-Shop. Auch in den Wochenend-Workshops, bei denen ich meine Schüler in der Herstellung eigener Trommeln anleite, wird das an diesem mystischen Tag hergestellte Öl verwendet.

Publish modules to the "offcanvs" position.